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Babygebärden


Als "Babygebärden“ bezeichnet man einzelne Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS), die begleitend zur Lautsprache eingesetzt werden und Begriffe des kindlichen oder familiären Alltags visuell darstellen. Babygebärden orientieren sich an der Lebenswelt und am Entwicklungsstand von Babys ab einem Alter von ca. 6 Monaten, sind mithilfe von Liedern und Reimen leicht zu lernen und ermöglichen dem Baby, seine Bedürfnisse noch vor den ersten gesprochenen Wörtern auszudrücken.

Das Thema "Babygebärden“ blickt auf eine lange Entstehungsgeschichte zurück. Die Idee, mit hörenden Kinder zu gebärden, ist bereits über 150 Jahre alt. Pädagogen auf der ganzen Welt entdeckten früh, dass Wissen umso schneller erfasst und verinnerlicht werden kann, je vielfältiger die angebotene Form der Sprache ist. Reformpädagogen prägten das Prinzip "mit Kopf, Herz und Hand“ zu lehren und lernen und damit verschieden Verarbeitungskanäle zu nutzen. In den 1980er Jahren in Amerika weit verbreitet und erforscht erreichte die Idee der "BabySigns“ = Baby-Gebärden oder auch Baby-Zeichen 2004 den deutschsprachigen Raum und bietet Eltern seither in unterschiedlichsten Konzepten die Möglichkeit, mit ihren Babys Gebärden zu erlernen.

In einem PlauderHände-Kurs erfahren Eltern alles Wichtige zum Thema, lernen wie man Babygebärden am besten nutzt und welche Vorteile diese bieten. Es wird gesungen, getanzt und gespielt – gemeinsam mit anderen Mamas, Papas und Babys im Kursraum oder bequem online zu Hause. Eltern erhalten dadurch die Möglichkeit, Gedanken, Wünsche und Befindlichkeiten ihrer Kinder frühzeitig zu verstehen. Ganz nebenbei werden die Eltern-Kind-Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und Vorstellungsvermögen geschult, Motorik unterstützt und kognitive Lernprozesse angeregt.

 

Literatur: Acredolo/Goodwyn: Baby-Sprache: Wie Sie sich mit einem Kleinkind unterhalten können, bevor es sprechen lernt. Reinbeck 2001
                 Appelbaum, B.: Gebärden in der Sprach- und Kommunikationsförderung. Idstein 2016
                 Butz, B.: Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden. Aachen 2017
                 Garcia,J.: Sign with your Baby.How to comunicate with infants before they can speak. Sign2me. 1999
                 Gericke, W.: babySignal. Mit den Händen sprechen. München 2020
                 Kiegelmann,M.: Baby Signing – eine Einschätzung aus entwicklungspsychologischer Perspektive. In: Das Zeichen. Ausgabe 82/2009. Spranger-Herz,J.: Backe, backe Kuchen – Fingerspiele, Bewegungsspiele. Dresden 1919